Schweiz
Verkehrsmeldungen Zürich

Fahrplanwechsel 2025 bei der ZVV: Das musst du wissen

Mit diesen Grafiken verstehst auch du den neuen Zürcher Fahrplan

In Zürich findet übers Wochenende der grösste Fahrplanwechsel der Geschichte statt. Diverse Tramlinien fahren auf komplett neuen Strecken. Wir helfen dir, den Überblick zu behalten.
13.12.2025, 12:4913.12.2025, 14:44

Wer täglich mit dem ÖV pendelt, wird wohl selten in den Fahrplan schauen. Für Zürcher Pendler wird diese Gewohnheit aber nächstens auf den Kopf gestellt. Am Sonntag, 14. Dezember 2025, findet der grösste Fahrplanwechsel der Geschichte statt. Wenn du also bisher immer mit dem 11er sicher nach Hause kamst, wirst du eventuell vergebens an der Haltestelle warten. Damit du nächste Woche etwas weniger verzweifelt durch Zürich irrst, haben wir fast alle Änderungen für dich zusammengetragen.

WIESOOOOO?

Hauptgrund für die grossen Veränderungen ist die Totalsanierung der zentralen Haltestelle Bahnhofquai. Diese wird revidiert und hindernisfrei umgebaut, deshalb bleibt sie ein Jahr lang geschlossen.

Die VBZ möchten mit dem Fahrplanwechsel aber auch auf die Mobilitätsentwicklung in der Stadt eingehen und neue Hotspots wie z. B. die Spitäler am Balgrist besser erschliessen und gewisse Quartiere besser miteinander vernetzen.

Die Übersicht

Zuerst die gute Nachricht. Die Linien 3, 7 und 9 bleiben genau gleich. Die restlichen Linien fahren dafür aber alle etwas anders. Besonders wenn du regelmässig die Linien 11, 14 oder 17 nutzt, solltest du etwas genauer lesen.

Also, hier siehst du, was sich alles ändert:

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: watson mit material der vbz

Jetzt sollten alle Fragen geklärt sein, oder? Falls nicht, hier nochmal zum selber durchschauen.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz

Okay, wir geben zu, diese Karte allein beantwortet vielleicht noch nicht alle Fragen, darum jetzt der Reihe nach, Linie um Linie.

Linie 2

Der 2er fährt weiterhin von Schlieren, Geissweid bis Bellevue. Von dort dann aber Richtung Klusplatz statt Tiefenbrunnen.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 2
bild: watson mit Material der VBZ

Linie 3

Die Tramlinie 3 bleibt genau gleich und fährt von Albisrieden zum Klusplatz, nur die Abfahrtszeiten sind etwas anders.

Linie 4

Das Tram 4 fährt nicht mehr nach Altstetten, dorthin fährt neu die Baulinie 51. Neu verkehrt die Linie 4 von der Bahnhofstrasse nach Rehalp. Zu Stosszeiten wird zudem die Frequenz erhöht.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 4
bild: watson mit Material der VBZ

Linie 5

Der 5er fährt neu nicht mehr beim Bahnhof Enge vorbei und endet in Stadelhofen statt Kirche Fluntern. Sonntags und nach 21 Uhr fährt die Linie 5 jedoch gar nicht.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 5
bild: watson mit Material der VBZ

Linie 6

Der 6er fährt weiterhin zum Zoo, jedoch fällt der Streckenabschnitt zwischen Enge und HB weg.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 6
bild: watson mit Material der VBZ

Linie 7

Das Tram 7 fährt gleich wie bisher von Wollishofen nach Stettbach. Nur die Zeiten sind leicht anders.

Linie 8

Der 8er bleibt von Hardturm bis Bellevue gleich, fährt dann aber Richtung Kirche Fluntern weiter statt zum Klusplatz. Am Sonntag fährt er zudem bis zum Zoo weiter.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 8
bild: watson mit Material der VBZ

Linie 9

Beim 9er ändern sich nur die Zeiten.

Linie 10

Das Tram 10 fährt fast gleich wie bisher, nur startet es neu an der Bahnhofstrasse statt am Bahnhofplatz.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz

Linie 11

Mit dem 11er kommt man neu weder nach Auzelg noch nach Rehalp. Die Linie verkehrt dann von der Bahnhofstrasse zum Bahnhof Tiefenbrunnen. Nach Auzelg verkehrt stattdessen die neue Baulinie 50, während der neue 4er die Strecke nach Rehalp bedient.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 11
bild: watson mit Material der VBZ

Linie 13

Bei der Linie 13 bleibt der Abschnitt zwischen Albisgütli und HB gleich. Dort ist aber Schluss. Nach Frankental verkehrt dafür neu die Baulinie 50.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 13
bild: watson mit Material der VBZ

Linie 14

Auch die Linie 14 wurde halbiert und bedient nur noch den Abschnitt zwischen Triemli und Bahnhofplatz. Reisende nach Seebach nutzen die Unterführung beim HB, um beim Sihlquai auf die neue Baulinie 51 umzusteigen.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 14
bild: watson mit Material der vbz

Linie 15

Der 15er fährt nicht mehr zum Bucheggplatz, sondern von der Bahnhofstrasse zum Bahnhof Tiefenbrunnen. Der Bucheggplatz wird dafür neu von der Linie 17 bedient.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 15
bild: watson mit Material der VBZ

Linie 17

Der 17er fährt neu nicht mehr zum Albisgütli, sondern ab Sihlquai hoch zum Bucheggplatz.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 17
bild: watson mit Material der VBZ

Die Baulinien

Mit den neuen Baulinien 50 & 51 werden gestrichene Abschnitte der Linien 4, 11, 13 & 14 ersetzt. Da all diese Linien vorher die Haltestelle Bahnhofquai kreuzten, wurden sie aufgeteilt und auf Teilstrecken durch die Baulinien ersetzt.

Baulinie 50

Das Tram 50 fährt von Frankental nach Auzelg und bedient die gestrichenen Abschnitte der Linien 13 und 11.

image after
image before
bild: watson mit material der vbz
Linie 50
bild: watson mit material der vbz

Baulinie 51

Das neue Tram 51 fährt von Altstetten nach Seebach und ersetzt so die weggefallenen Abschnitte der Linien 4 und 14.

image after
image before
bild:watson mit material der vbz
Linie 51
bild: watson mit material der vbz

Neue Verbindungen durch Nummerwechsel am HB

Gewisse Linien, die neu nur auf Teilstrecken verkehren fahren nicht einfach hin und her, sondern ändern am HB die Nummer und fahren als andere Linie Weiter. So ergeben sich zum Teil auch noch neue Verbindungen ohne Umsteigen.

  • Linie 4 von Rehalp wird an der Bahnhofstrasse zu Linie 13 und fährt zum Albisgütli.
    -> In umgekehrter Richtung wird auch der 13er zum 4er.
  • Linie 6 vom Zoo wird am Bahnhofplatz zum 14er und fährt zum Triemli. In umgekehrter Richtung wird auchder 14er zum 6er.
  • Linie 11 vom Bhf. Tiefenbrunnen her, wird ab der Bahnhofstrasse zum 15er und fährt auf der anderen Flussseite via Central wieder zum Bhf. Tiefenbrunnen.

Was ist mit den Bussen?

Die Buslinien sind nicht durch die Baustelle tangiert, daher gibt es nur wenige Änderungen, vor allem im Raum Altstetten.

35 wird zu 45

Die Buslinie 35 wird zur Buslinie 45. Sie fährt wie bisher vom Friedhof Eichbühl bis zum Bahnhof Altstetten, von dort aber noch weiter bis zum Werdhölzli.

Neue Linie 44

Der neu geschaffene 44er-Bus fährt von der neuen Haltestelle Reckenholz auf den Hönggerberg.

Linie 78

Der 78er verkehrt weiterhin vom Dunkelhölzi bis Altstetten, von dort fährt er aber neu nach Heizenholz. Der alte Abschnitt zum Werdhölzli wird durch die Linie 45 übernommen.

Linie 89

Die Linie 89 fährt wie bis anhin von Sihlcity bis nach Altstetten. Dort fährt sie aber auf der Strecke der ehemaligen Linie 304 nach Unterengstringen weiter. Die Linie 304 wird eingestellt.

Hat der Artikel all deine Fragen beantwortet?
An dieser Umfrage haben insgesamt 1207 Personen teilgenommen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VBZ stellt das neue Züri-Tram «Flexity» vor
1 / 8
VBZ stellt das neue Züri-Tram «Flexity» vor
Am 24. April 2018 wurde in der VBZ-Zentralwerkstatt in Altstetten ein Modell des neuen «Flexity»-Trams vorgestellt. Der Einstand ist auf Ende 2019 vorgesehen.
quelle: vbz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir waren am «Pudding-mit-Gabel-essen»-Treffen in Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
40 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nelson: haha!
13.12.2025 13:51registriert Oktober 2021
Was vergessen ging, einzelne Linien wechseln an ihrer "Endstation" ihre Nummer und fahren somit weiter zu einem neuen Ziel. Der 4er wird dann vom Central kommend an der Bahnhofstrasse zum 13er der wie bisher zum Albisgüetli fährt. Das ergibt umsteigefreie Verbindungen z. B. vom Limmatquai zur Waffenplatzstrasse oder umgekehrt.

6er wird am HB zum 14er bis Triemli. Umsteigefrei vom Zoo zum Triemli oder umgekehrt.

11 und 15 fahren auch gemeinsam aber ist dann faktisch ein Kreis.
272
Melden
Zum Kommentar
40
So verteidigt der Economiesuisse-Chef den Schweizer Zolldeal mit den USA
Der Economiesuisse-Präsident hält die Kritik am Zolldeal mit den USA für überzogen. Im Interview erklärt Christoph Mäder, weshalb die Schweiz keine Alternative hatte, warum die Investitionszusagen kein Bluff sind – und was er von Goldbarren, Rolex und Milliardären hält.
Die USA haben die Schweiz lange zappeln lassen. Nun sinken die Zölle auf 15 Prozent. Kann man den Schaden, den die US-Zölle für die Schweiz angerichtet haben, beziffern?
Christoph Mäder: Die Reduktion der Zölle ist eine grosse Erleichterung für die Schweizer Wirtschaft. Die 39 Prozent waren eine sehr erhebliche Belastung für die Exportindustrie. Es ist schwierig, den Schaden zu beziffern, denn es gibt nicht nur direkte, sondern auch indirekte Effekte. Mehrere tausend Arbeitsplätze waren gefährdet.  Ein Unternehmer sagte mir, sein USA-Geschäft sei praktisch zum Stillstand gekommen. Nach der Ankündigung der Senkung auf 15 Prozent normalisierten sich die Gespräche mit den Kunden wieder.
Zur Story