Mit diesen Grafiken verstehst auch du den neuen Zürcher Fahrplan
Wer täglich mit dem ÖV pendelt, wird wohl selten in den Fahrplan schauen. Für Zürcher Pendler wird diese Gewohnheit aber nächstens auf den Kopf gestellt. Am Sonntag, 14. Dezember 2025, findet der grösste Fahrplanwechsel der Geschichte statt. Wenn du also bisher immer mit dem 11er sicher nach Hause kamst, wirst du eventuell vergebens an der Haltestelle warten. Damit du nächste Woche etwas weniger verzweifelt durch Zürich irrst, haben wir fast alle Änderungen für dich zusammengetragen.
WIESOOOOO?
Hauptgrund für die grossen Veränderungen ist die Totalsanierung der zentralen Haltestelle Bahnhofquai. Diese wird revidiert und hindernisfrei umgebaut, deshalb bleibt sie ein Jahr lang geschlossen.
Die VBZ möchten mit dem Fahrplanwechsel aber auch auf die Mobilitätsentwicklung in der Stadt eingehen und neue Hotspots wie z. B. die Spitäler am Balgrist besser erschliessen und gewisse Quartiere besser miteinander vernetzen.
Die Übersicht
Zuerst die gute Nachricht. Die Linien 3, 7 und 9 bleiben genau gleich. Die restlichen Linien fahren dafür aber alle etwas anders. Besonders wenn du regelmässig die Linien 11, 14 oder 17 nutzt, solltest du etwas genauer lesen.
Also, hier siehst du, was sich alles ändert:

Jetzt sollten alle Fragen geklärt sein, oder? Falls nicht, hier nochmal zum selber durchschauen.
Okay, wir geben zu, diese Karte allein beantwortet vielleicht noch nicht alle Fragen, darum jetzt der Reihe nach, Linie um Linie.
Linie 2
Der 2er fährt weiterhin von Schlieren, Geissweid bis Bellevue. Von dort dann aber Richtung Klusplatz statt Tiefenbrunnen.
Linie 3
Die Tramlinie 3 bleibt genau gleich und fährt von Albisrieden zum Klusplatz, nur die Abfahrtszeiten sind etwas anders.
Linie 4
Das Tram 4 fährt nicht mehr nach Altstetten, dorthin fährt neu die Baulinie 51. Neu verkehrt die Linie 4 von der Bahnhofstrasse nach Rehalp. Zu Stosszeiten wird zudem die Frequenz erhöht.
Linie 5
Der 5er fährt neu nicht mehr beim Bahnhof Enge vorbei und endet in Stadelhofen statt Kirche Fluntern. Sonntags und nach 21 Uhr fährt die Linie 5 jedoch gar nicht.
Linie 6
Der 6er fährt weiterhin zum Zoo, jedoch fällt der Streckenabschnitt zwischen Enge und HB weg.
Linie 7
Das Tram 7 fährt gleich wie bisher von Wollishofen nach Stettbach. Nur die Zeiten sind leicht anders.
Linie 8
Der 8er bleibt von Hardturm bis Bellevue gleich, fährt dann aber Richtung Kirche Fluntern weiter statt zum Klusplatz. Am Sonntag fährt er zudem bis zum Zoo weiter.
Linie 9
Beim 9er ändern sich nur die Zeiten.
Linie 10
Das Tram 10 fährt fast gleich wie bisher, nur startet es neu an der Bahnhofstrasse statt am Bahnhofplatz.
Linie 11
Mit dem 11er kommt man neu weder nach Auzelg noch nach Rehalp. Die Linie verkehrt dann von der Bahnhofstrasse zum Bahnhof Tiefenbrunnen. Nach Auzelg verkehrt stattdessen die neue Baulinie 50, während der neue 4er die Strecke nach Rehalp bedient.
Linie 13
Bei der Linie 13 bleibt der Abschnitt zwischen Albisgütli und HB gleich. Dort ist aber Schluss. Nach Frankental verkehrt dafür neu die Baulinie 50.
Linie 14
Auch die Linie 14 wurde halbiert und bedient nur noch den Abschnitt zwischen Triemli und Bahnhofplatz. Reisende nach Seebach nutzen die Unterführung beim HB, um beim Sihlquai auf die neue Baulinie 51 umzusteigen.
Linie 15
Der 15er fährt nicht mehr zum Bucheggplatz, sondern von der Bahnhofstrasse zum Bahnhof Tiefenbrunnen. Der Bucheggplatz wird dafür neu von der Linie 17 bedient.
Linie 17
Der 17er fährt neu nicht mehr zum Albisgütli, sondern ab Sihlquai hoch zum Bucheggplatz.
Die Baulinien
Mit den neuen Baulinien 50 & 51 werden gestrichene Abschnitte der Linien 4, 11, 13 & 14 ersetzt. Da all diese Linien vorher die Haltestelle Bahnhofquai kreuzten, wurden sie aufgeteilt und auf Teilstrecken durch die Baulinien ersetzt.
Baulinie 50
Das Tram 50 fährt von Frankental nach Auzelg und bedient die gestrichenen Abschnitte der Linien 13 und 11.
Baulinie 51
Das neue Tram 51 fährt von Altstetten nach Seebach und ersetzt so die weggefallenen Abschnitte der Linien 4 und 14.
Neue Verbindungen durch Nummerwechsel am HB
Gewisse Linien, die neu nur auf Teilstrecken verkehren fahren nicht einfach hin und her, sondern ändern am HB die Nummer und fahren als andere Linie Weiter. So ergeben sich zum Teil auch noch neue Verbindungen ohne Umsteigen.
- Linie 4 von Rehalp wird an der Bahnhofstrasse zu Linie 13 und fährt zum Albisgütli.
-> In umgekehrter Richtung wird auch der 13er zum 4er. - Linie 6 vom Zoo wird am Bahnhofplatz zum 14er und fährt zum Triemli. In umgekehrter Richtung wird auchder 14er zum 6er.
- Linie 11 vom Bhf. Tiefenbrunnen her, wird ab der Bahnhofstrasse zum 15er und fährt auf der anderen Flussseite via Central wieder zum Bhf. Tiefenbrunnen.
Was ist mit den Bussen?
Die Buslinien sind nicht durch die Baustelle tangiert, daher gibt es nur wenige Änderungen, vor allem im Raum Altstetten.
35 wird zu 45
Die Buslinie 35 wird zur Buslinie 45. Sie fährt wie bisher vom Friedhof Eichbühl bis zum Bahnhof Altstetten, von dort aber noch weiter bis zum Werdhölzli.
Neue Linie 44
Der neu geschaffene 44er-Bus fährt von der neuen Haltestelle Reckenholz auf den Hönggerberg.
Linie 78
Der 78er verkehrt weiterhin vom Dunkelhölzi bis Altstetten, von dort fährt er aber neu nach Heizenholz. Der alte Abschnitt zum Werdhölzli wird durch die Linie 45 übernommen.
Linie 89
Die Linie 89 fährt wie bis anhin von Sihlcity bis nach Altstetten. Dort fährt sie aber auf der Strecke der ehemaligen Linie 304 nach Unterengstringen weiter. Die Linie 304 wird eingestellt.
